Plauen West, km 2,81 PE

  • Eröffnung am 1.11.1874
  • anfänglich nur für den Personen- und Güterverkehr eingerichtete Haltestelle erhielt 1875 eine Wartehalle und ein Bahnmeisterhaus
  • 01.08.1894 Errichtung von Ladegleisen und Anlagen dadurch konnte der Güterverkehr aufgenommen werden
  • 01.05.1905 wurde die Haltestelle zum Bahnhof erhoben
  • ab 01.05.1908 wurde aus den Namen “ Plauen Neundorf i.V.” Plauen West
  • bis 1914 wurde der Bahnhof weiter ausgebaut um den oberen Bahnhof zu entlasten
  • bis Mitte der neunziger Jahre wurden noch Güter auf den Bahnhof umgeschlagen
  • 1998 wurde der Bahnhof zum Haltepunkt degradiert und sämtliche Nebengleise demontiert jetzt führt nur noch ein Gleis durch den Hp

 

Hier einige Bilder vom Bahnhof bzw. Haltepunkt Plauen “ West “ zum vergrößern Bild anklicken !

Westbahnhof Mai 2004

Nebengebäude Mai 2004

Altes Bahnhofsgebäude seit geraumer Zeit wieder hergerichtet und bewohnt hat für die Eisenbahn aber keine Bedeutung mehr. Oktober 06

modernes Wartehäuschen Oktober 06

Plauen_West_01H

Plauen_West_01H

Streckenverlauf zwischen den oberen Bahnhof und den West Bahnhof 

Der Streckenverlauf beginnt in Plauen oberer Bahnhof mit den km 0,0. Die Strecke führt links am Stellwerk 2 vorbei und  biegt in einer leichten Kurve vor den ehemaligen Lokschuppen ab. Weiter geht es dann, in Richtung Stadtpark, wo die Strecke am ehemaligen Stellwerk 4 vorbei führt. Gleich im Anschluß folgt eine Straßenbrücke über die Kauschwitzer Straße. Gleich nach dieser Brücke führt die Strecke auf einen hohen Damm am Stadtpark vorbei. Im Anschluß wird der Wolfsbergweg mittels einen kleinen Brücke überquert. Nun folgt ein Einschnitt auf gut 100 Meter ehe die Strecke das Tal der Syra überquert. Nach der imposanten Syratalbrücke geht es weiter durch einen Einschnitt bis zum Hp Plauen West.